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Robert Geise

Gutachten über die Bewertungsmethodik der Deutschen Flugsicherung zur Berechnung des Störeinflusses von Windenergieanlagen auf das Drehfunkfeuer

Auftraggeber und Kooperationspartner: Enercon Windpark GmbH

Zielsetzung und Aufgabe: Erstellen eines für Nicht-Fachleute verständlichen Gutachtens über die derzeitige Bewertungsmethodik der Deutschen Flugsicherung, ob Windenergieanlagen Signale des Drehfunkfeuers unzulässig stören.

Projektdauer: 2 Wochen

 

Skalierte Messungen zum Störeinfluss von Wirbelschleppenbremsen an Flughäfen

Zielsetzung: Errichtung einer Flughafen-Vorrichtung zur Minimierung von Wirbelschleppen für    

Flugzeuge

Auftraggeber und Kooperationspartner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR),

Institut für Physik der Atmosphäre

Aufgabe: Verträglichkeitsanalyse, ob die Wirbelschleppenbremsen das Kurssignal des 

Instrumenten-Lande-Systems beeinflussen, mit Hilfe des selbst entwickelten skalierten

Messverfahrens

Projektdauer: 1 Monat

 

EU-Projekt SIRENA

Zielsetzung: Entwicklung eines Simulations-Programms für Feldstärkeverteilungen von verschiedenen Radar- und Navigationsanlagen

an Flughäfen

Auftraggeber und Kooperationspartner: EU-Projekt im sechsten Rahmenprogramm

Aufgabe: Planung und Durchführung repräsentativer Feldstärkemessungen am Flughafen Toulouse/Blagnac, Validierung und Verbesserung der Software durch Bewertung mit eigenen Messergebnissen

Projektdauer: 1,5 Jahre

 

Gutachten über den Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main

Zielsetzung: Erstellen eines qualitätssichernden Gutachtens

Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Aufgabe: Bewertung und Überprüfung des Standort-und Systemgutachtens für Navigations- und Radaranlagen und des Gutachtens für Elektromagnetische Verträglichkeit und Umweltverträglichkeit, Vergleich mit eigenen Analysen und Messungen

Projektdauer: 0,5 Jahre

 

Messungen zur Zertifizierung von GSM-Systemen in Flugzeugen

Zielsetzung: messtechnisches Nachweisen der Elektromagnetischen Verträglichkeit von GSM-Systemen in Flugzeugen

Auftraggeber: Airbus Deutschland GmbH

Aufgabe: Konzeption und Durchführung von Boden- und Flugmessung, mit denen die Elektromagnetische Verträglichkeit von GSM-Systemen an Bord eines Flugzeuges sichergestellt wird.

Projektdauer: 1 Jahr

 

Materialparametermessungen komplexer Strukturen

Zielsetzung: messtechnische Bestimmung von Dielektrizitätskonstanten verschiedener Materialen und komplexer Strukturen

Auftraggeber: Diehl Aerospace GmbH

Aufgabe: Je nach Frequenzbereich und Materialprobe werden mit verschiedenen Messaufbauten die Dielektrizitätskonstanten unterschiedliche Strukturen gemessen, um diese in Ausbreitungs- und Kanalmodellen verwenden zu können.

Projektdauer: 4 Monate

 

Kalibrierung von Antennen auf Messflugzeugen

Zielsetzung: Bestimmung der Antennenfaktoren von ILS - und Gleitwegantennen auf Messflugzeugen

Auftraggeber: Cobham Aviation Services UK, AFI Flight Inspection GmbH

Aufgabe: Kalibrierung von Referenzantennen, Planung und Durchführung von Flugzeugmessungen am Boden, Bestimmung von Antennenfaktoren und Richtdiagrammen

Projektdauer: 4 Monate

 

Coverage Messungen in einer Flugzeugkabine

Zielsetzung: messtechnische Untersuchung der optimalen Antennenarchitektur für ausreichende

Signalabdeckungen in einer Flugzeugkabine

Auftraggeber: Airbus Deutschland GmbH

Aufgabe: Planung und Durchführung einer Messkampagne innerhalb einer Flugzeugkabine mit anschließender Evaluierung der Antennenaufbauten für eine gute Signalabdeckung von Handheld-Passagier-Geräte.

Projektdauer: 2 Monate

Mitwirkung an diversen Messungen zur Elektromagnetischen Verträglichkeit

Durchführung klassischer Störfestigkeittests und Untersuchung gestrahlten und kabelgebundenen Einkopplungsverhaltens für die Projektpartner Airbus Deutschland GmbH, Lufthansa-Technik,

Daimler Benz AG

Industrie-Projekte

Forschungs-Projekte

Elektromagnetische Verträglichkeitsanalyse von Windenergieanlagen und Navigationssystemen der Luftfahrt -Entwicklung von Verfahrensweisen mit skalierten Messungen und Hypothesentests mit 1:1 Validierungsflügen, Projekt „min-VOR-Win“

Das Forschungsprojekt soll eine objektive, wissenschaftlich fundierte, und justitiable Bewertungsgrundlage für eine Funk-Verträglichkeitsanalyse zwischen dem Drehfunkfeuer in der Luftfahrt und Windenergieanlagen als statische und dynamische Objekte schaffen, die damit insbesondere eine derzeit nicht vorhandene belastbare Basis für Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren von Windparks liefert. Derzeit sind etwa 1800 MW Ausbauleistung in der Windkraft wegen solcher Verträglichkeitsbedenken blockiert. Einerseits beinhaltet dies die messtechnische Untersuchung in einer miniaturisierten Flugumgebung, in der überhaupt erst erforderliche messtechnische Untersuchungen in ihrer Parametervielfalt und Genauigkeit systematisch angestellt werden, insbesondere in Abhängigkeit unterschiedlicher Zustände, die ein Windpark bzgl. Drehgeschwindigkeit, Windrichtung, Synchronizität, Geländetopologie, etc. einnehmen kann. Mit der entwickelten skalierten Flugumgebung werden Hypothesentests für Messflüge in der 1:1 Umgebung erarbeitet. D.h. die tatsächliche Vorhersagefähigkeit des skalierten Messverfahrens soll mit diesen validiert werden, indem ausgewählte aussagekräftige Szenarien, z.B. worst-case Szenarien, in der 1:1 Umgebung vermessen werden.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

Entwicklung und Validierung einer elektromagnetisch skalierten Flughafenumgebung zur Steigerung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit an Flughäfen - Projekt „Sk-ILS“

In dem vom BMBF geförderten Projekt soll ein Miniatur-Flughafen (etwa 30m x 6m) validiert werden, mit dem sich Mehrwegeausbreitungen für verschiedene Navigationssysteme, insbesondere das Instrumenten-Lande-System, mit hoher Verfügbarkeit und Flexibilität untersuchen lassen. Ziel ist es, die Flughafenkapazität und die Sicherheit an Flughäfen zu optimieren. Die skalierte Flughafenumgebung ist aber auch auf andere Navigationssysteme anwendbar, zum Beispiel auch bzgl. der aktuellen Fragestellungen, wie drehende Windräder das Drehfunkfeuer oder Radare beeinflussen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

Erweiterung des Radarquerschnittsbegriffs für verschiedene Anwendungsbereiche (theoretische und messtechnische Untersuchungen)

Die klassische Definition des Radarquerschnitts soll grundlegend erweitert werden für die Fälle von bewegten Objekten wie etwa drehende Windräder und die Fälle unterschiedlicher Ausleuchtung. Neben grundlegenden Untersuchungen von Streuszenarien mit generischen Objekten wie Kugeln oder Platten sollen auch neuartige mathematische Rechenmodelle entwickelt werden.

 

Messung und Charakterisierung verschiedener Umgebungen für UWB und Wireless-Anwedungen

In Gebäuden, Flugzeugen, Reisebussen und Autos werden Ausbreitungseigenschaften von Funkkanälen gemessen, um daraus Kenngrößen für entsprechende, später zu dimensionierende Systeme abzuleiten. Als weitere Anwendung sind Car-to-Car Kommunikationsszenarien zu nennen, für die z.B. die Streueigenschaften von Verkehrsschildern, sowie unterschiedliche Verkehrssituationen untersucht wurden.

 

Antennenbaukastensystem

Ein modular aufgebautes Antennenbaukastensystem für Hohlleiter-Gruppenantennen wird untersucht, mit dem verschiedenste Richtdiagramme, sowie lineare und zirkulare Polarisationen realisiert werden können. Durch ein geeignetes universelles Design sollen aufwändige Vollwellen-Simulationen für Optimierungsprozesse bei der Diagrammsynthese entfallen.