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Gutachten über die Bewertungsmethodik der Deutschen Flugsicherung zur Berechnung des Störeinflusses von Windenergieanlagen auf das Drehfunkfeuer Auftraggeber und Kooperationspartner: Enercon Windpark GmbH Zielsetzung und Aufgabe: Erstellen eines für Nicht-Fachleute verständlichen Gutachtens über die derzeitige Bewertungsmethodik der Deutschen Flugsicherung, ob Windenergieanlagen Signale des Drehfunkfeuers unzulässig stören. Projektdauer: 2 Wochen
Skalierte Messungen zum Störeinfluss von Wirbelschleppenbremsen an Flughäfen Zielsetzung: Errichtung einer Flughafen-Vorrichtung zur Minimierung von Wirbelschleppen für Flugzeuge Auftraggeber und Kooperationspartner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Physik der Atmosphäre Aufgabe: Verträglichkeitsanalyse, ob die Wirbelschleppenbremsen das Kurssignal des Instrumenten-Lande-Systems beeinflussen, mit Hilfe des selbst entwickelten skalierten Messverfahrens Projektdauer: 1 Monat
EU-Projekt SIRENA Zielsetzung: Entwicklung eines Simulations-Programms für Feldstärkeverteilungen von verschiedenen Radar- und Navigationsanlagen an Flughäfen Auftraggeber und Kooperationspartner: EU-Projekt im sechsten Rahmenprogramm Aufgabe: Planung und Durchführung repräsentativer Feldstärkemessungen am Flughafen Toulouse/Blagnac, Validierung und Verbesserung der Software durch Bewertung mit eigenen Messergebnissen Projektdauer: 1,5 Jahre
Gutachten über den Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main Zielsetzung: Erstellen eines qualitätssichernden Gutachtens Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Aufgabe: Bewertung und Überprüfung des Standort-und Systemgutachtens für Navigations- und Radaranlagen und des Gutachtens für Elektromagnetische Verträglichkeit und Umweltverträglichkeit, Vergleich mit eigenen Analysen und Messungen Projektdauer: 0,5 Jahre
Messungen zur Zertifizierung von GSM-Systemen in Flugzeugen Zielsetzung: messtechnisches Nachweisen der Elektromagnetischen Verträglichkeit von GSM-Systemen in Flugzeugen Auftraggeber: Airbus Deutschland GmbH Aufgabe: Konzeption und Durchführung von Boden- und Flugmessung, mit denen die Elektromagnetische Verträglichkeit von GSM-Systemen an Bord eines Flugzeuges sichergestellt wird. Projektdauer: 1 Jahr
Materialparametermessungen komplexer Strukturen Zielsetzung: messtechnische Bestimmung von Dielektrizitätskonstanten verschiedener Materialen und komplexer Strukturen Auftraggeber: Diehl Aerospace GmbH Aufgabe: Je nach Frequenzbereich und Materialprobe werden mit verschiedenen Messaufbauten die Dielektrizitätskonstanten unterschiedliche Strukturen gemessen, um diese in Ausbreitungs- und Kanalmodellen verwenden zu können. Projektdauer: 4 Monate
Kalibrierung von Antennen auf Messflugzeugen Zielsetzung: Bestimmung der Antennenfaktoren von ILS - und Gleitwegantennen auf Messflugzeugen Auftraggeber: Cobham Aviation Services UK, AFI Flight Inspection GmbH Aufgabe: Kalibrierung von Referenzantennen, Planung und Durchführung von Flugzeugmessungen am Boden, Bestimmung von Antennenfaktoren und Richtdiagrammen Projektdauer: 4 Monate
Coverage Messungen in einer Flugzeugkabine Zielsetzung: messtechnische Untersuchung der optimalen Antennenarchitektur für ausreichende Signalabdeckungen in einer Flugzeugkabine Auftraggeber: Airbus Deutschland GmbH Aufgabe: Planung und Durchführung einer Messkampagne innerhalb einer Flugzeugkabine mit anschließender Evaluierung der Antennenaufbauten für eine gute Signalabdeckung von Handheld-Passagier-Geräte. Projektdauer: 2 Monate Mitwirkung an diversen Messungen zur Elektromagnetischen Verträglichkeit Durchführung klassischer Störfestigkeittests und Untersuchung gestrahlten und kabelgebundenen Einkopplungsverhaltens für die Projektpartner Airbus Deutschland GmbH, Lufthansa-Technik, Daimler Benz AG |
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Elektromagnetische Verträglichkeitsanalyse von Windenergieanlagen und Navigationssystemen der Luftfahrt -Entwicklung von Verfahrensweisen mit skalierten Messungen und Hypothesentests mit 1:1 Validierungsflügen, Projekt „min-VOR-Win“ Das Forschungsprojekt soll eine objektive, wissenschaftlich fundierte, und justitiable Bewertungsgrundlage für eine Funk-Verträglichkeitsanalyse zwischen dem Drehfunkfeuer in der Luftfahrt und Windenergieanlagen als statische und dynamische Objekte schaffen, die damit insbesondere eine derzeit nicht vorhandene belastbare Basis für Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren von Windparks liefert. Derzeit sind etwa 1800 MW Ausbauleistung in der Windkraft wegen solcher Verträglichkeitsbedenken blockiert. Einerseits beinhaltet dies die messtechnische Untersuchung in einer miniaturisierten Flugumgebung, in der überhaupt erst erforderliche messtechnische Untersuchungen in ihrer Parametervielfalt und Genauigkeit systematisch angestellt werden, insbesondere in Abhängigkeit unterschiedlicher Zustände, die ein Windpark bzgl. Drehgeschwindigkeit, Windrichtung, Synchronizität, Geländetopologie, etc. einnehmen kann. Mit der entwickelten skalierten Flugumgebung werden Hypothesentests für Messflüge in der 1:1 Umgebung erarbeitet. D.h. die tatsächliche Vorhersagefähigkeit des skalierten Messverfahrens soll mit diesen validiert werden, indem ausgewählte aussagekräftige Szenarien, z.B. worst-case Szenarien, in der 1:1 Umgebung vermessen werden. Weitere Informationen sind hier zu finden.
Entwicklung und Validierung einer elektromagnetisch skalierten Flughafenumgebung zur Steigerung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit an Flughäfen - Projekt „Sk-ILS“ In dem vom BMBF geförderten Projekt soll ein Miniatur-Flughafen (etwa 30m x 6m) validiert werden, mit dem sich Mehrwegeausbreitungen für verschiedene Navigationssysteme, insbesondere das Instrumenten-Lande-System, mit hoher Verfügbarkeit und Flexibilität untersuchen lassen. Ziel ist es, die Flughafenkapazität und die Sicherheit an Flughäfen zu optimieren. Die skalierte Flughafenumgebung ist aber auch auf andere Navigationssysteme anwendbar, zum Beispiel auch bzgl. der aktuellen Fragestellungen, wie drehende Windräder das Drehfunkfeuer oder Radare beeinflussen. Weitere Informationen sind hier zu finden.
Erweiterung des Radarquerschnittsbegriffs für verschiedene Anwendungsbereiche (theoretische und messtechnische Untersuchungen) Die klassische Definition des Radarquerschnitts soll grundlegend erweitert werden für die Fälle von bewegten Objekten wie etwa drehende Windräder und die Fälle unterschiedlicher Ausleuchtung. Neben grundlegenden Untersuchungen von Streuszenarien mit generischen Objekten wie Kugeln oder Platten sollen auch neuartige mathematische Rechenmodelle entwickelt werden.
Messung und Charakterisierung verschiedener Umgebungen für UWB und Wireless-Anwedungen In Gebäuden, Flugzeugen, Reisebussen und Autos werden Ausbreitungseigenschaften von Funkkanälen gemessen, um daraus Kenngrößen für entsprechende, später zu dimensionierende Systeme abzuleiten. Als weitere Anwendung sind Car-to-Car Kommunikationsszenarien zu nennen, für die z.B. die Streueigenschaften von Verkehrsschildern, sowie unterschiedliche Verkehrssituationen untersucht wurden.
Antennenbaukastensystem Ein modular aufgebautes Antennenbaukastensystem für Hohlleiter-Gruppenantennen wird untersucht, mit dem verschiedenste Richtdiagramme, sowie lineare und zirkulare Polarisationen realisiert werden können. Durch ein geeignetes universelles Design sollen aufwändige Vollwellen-Simulationen für Optimierungsprozesse bei der Diagrammsynthese entfallen. |